Australien 2010

Die letzte Etappe bietet mit traumhaften Stränden, den unberührten Wäldern der Blue Mountains und mit der Weltstadt Sydney noch mal einen bunten Mix zum Abschluß.

Von vielen übersehen, für uns aber einer der Höhepunkte Australiens bietet Tasmanien nahezu alle australischen Landschaftsformen. Nur die Entfernungen sind kleiner. Einen kleinen Ausschnitt gibt es in der Galerie, die – wie könnte es anders sein – durch einen Klick auf die Tasmanischen Teufel erreicht werden kann.

Die Touristenströme konzentrieren sich in Victoria an der Great Ocean Road mit den 12 Apostlen, der meistphotographierten Küstenformation Australiens. Aber es gibt noch mehr zu sehen. Zum Beispiel einsamen Regenwald oder freilebende Koalas. Eine kleine Auswahl findet Ihr wenn Ihr das Bild anklickt

Im ersten Teil mit Impressionen von der Südküste Australiens dominieren zwei gegensätzliche Landschaftsformen mit ihren speziellen Reizen. Zum einen die Küstenlandschaft im Westen, die mit den schönsten Stränden Australiens wirbt und zum anderen das spärlich besiedelte Outback, das durch die Bergwelt der Flinders Ranges im Osten begrenzt wird.

Südlich von Perth wird die Region durch große Karriwälder, Weinbau und die Küste zum Indian und Southern Ocean geprägt. Es ist, gerade im Frühling, eine der beliebtesten Urlaubsregionen der Aussies. Mit der folgenden Galerie laden wir Euch ein, diese Region etwas kennenzulernen:

Die Westküste nördlich von Perth und südlich von Broome ist mit dem vorgelagerten Ningaloo Reef in erster Linie ein Paradies für Schnorchelfreunde und Angler. Mangels Unterwasserkamera können wir diesmal nur einen Teil der Schönheit zeigen, aber zusammen mit den Frühlingsblumen, die die karge Landschaft bereichern, ergibt sich doch eine sehenswerte Mischung

Wieder zurück auf unserer Route geht es von Darwin nach Westen, durch die Kimberleys zur Küste bei Broome und von da weiter südlich durch die Pilbara mit dem Karijini Nationalpark. Impressionen aus dem ersten Abschnitt sind in einer kleinen Galerie zusammengefasst (bitte linkes Bild anklicken). Um dem Karijini NP mit seinen roten Felsen, grünen Tälern und tiefen Gorges mit versteckten Pools in seiner Vielfalt gerecht zu werden, gibt es eine gesonderte Zusammenstellung (bitte rechtes Bild anklicken)

Ein bisschen ausser der Reihe, an dieser Stelle noch ein paar zusätzliche Impressionen aus Queensland (und ein eingemogeltes Bild aus Melbourne), die in unserem „Familien-Sonder-Urlaub“ entstanden sind. In erster Linie aus den Haupttouristenzielen, Fraser Island und Hamilton Island, aber natürlich auch ein paar Regenwald- und Tierbilder

Der tropische Teil des Outbacks findet sich in erster Linie im sogenannten Top End mit den bekannten Nationalparks Litchfield, Kakadu und Nitmiluk (Katherine Gorge) und der Hauptstadt des Northern Territory, Darwin. Eindrücke aus dem Top End zeigt die Galerie beim Klick auf das folgende Bild.

Viele haben wenn sie an Australien denken, in erster Linie das Outback im Kopf. Das „Outback“ ist aber keine einheitliche Landschaft oder Klimazone. Von tropischen Landschaften bis hin zu staubtrockenen Wüsten – alles kann man hier finden. Die erste Outback-Galerie zeigt Bilder auf dem Weg von der Ostküste bis ins Red Center mit den MacDonnell Ranges:

Auch der Norden Queenslands fasziniert mit seiner Kombination aus Küste und Regenwald. Weitere Eindrücke sind im zweiten Teil zu finden:

Unsere Reise um den australischen Kontinent beginnt in Brisbane / Queensland und führt, nach einem kurzen Abstecher südwärts in den Norden. Impressionen aus dem Regenwald und von der Ostküste Australiens findet Ihr wenn Ihr das nachfolgende Bild anklickt:

Comments are closed.