Australien 2010

04.12.2010 – 27.12.2010: Südosten – Endspurt
Die australischen Sommerferien rücken immer näher und damit die Hauptreisezeit. Für uns aber geht ein dreiviertel Jahr „sk-unterwegs“ dem Ende entgegen. Bevor uns der Alltag wieder einholt, verwöhnt uns Australien noch mal mit Traumstränden, weiten Wäldern und der „heimlichen Hauptstadt“ Sydney.
Bericht 11 – Endspurt

20.11.2010 – 03.12.2010: Tasmanien
Tasmanien bietet auf kleinstem Raum nahezu alle australischen Landschaftsformen und Wetterausprägungen. Im Gegensatz zum Festland sind die Sonnentage aber nicht in der Überzahl. Trotzdem, Tasmanien ist (für uns) einer der Höhepunkte einer Australienreise und wir stellen zwei wunderschöne Orte vor, aber auch einen Platz, an dem man die negative (historische) Seite Tassies erfahren kann.
Bericht 10 – Tassie

04.11.2010 – 19.11.2010: Victoria
Victoria ist mit seinen Touristenströmen erst mal ungewohnt für uns, aber die vielen schönen Nationalparks und natürlich die Hauptstadt Melbourne sind Grund genug, uns ihnen anzuschließen. Noch ist es „Vorsaison“ und so bleibt uns das Losverfahren für eine der 480(!) Campsites im Nationalpark Wilsons Prom erspart und wir haben Zeit, die ruhigen Seiten kennenzulernen.
Bericht 9 – Victoria

15.10.2010 – 03.11.2010: Der Süden
Die Südküste Australiens wird in weiten Teilen durch den fast unbesiedelten Nullarbor geprägt. Westlich davon befinden sich die (vielleicht) schönsten Strände Australiens und im Osten schließt sich die Berglandschaft der Flinders Ranges an. Küste, Autofahren, Bergwandern – man könnte sagen, ein Querschnitt unserer Australienreise:
Bericht 8 – Der Süden

24.09.2010 – 14.10.2010: Südwesten
Südlich von Perth beginnt die Landschaft wieder abwechslungsreicher zu werden und ist stärker besiedelt. Insbesondere im Frühling laden die vielen kleinen und großen Wanderwege dazu ein, das Auto stehen zu lassen und sich zu bewegen. Über unsere Touren und was man hier, nicht nur sonntags erleben kann, erfahrt Ihr mehr im Bericht:
Bericht 7 – Südwesten

09.09.2010 – 23.09.2010: Westküste
Die Westküste ist touristisch nicht so erschlossen wie die Ostküste, hat aber mit dem Ningaloo Reef vergleichbares zu bieten. Mehr über Schnorcheln, Wegbereiter und „no worries“ findet Ihr im Bericht:
Bericht 6 – Westküste

24.08.2010 – 08.09.2010: Nordwesten
Von Darwin aus geht es westwärts durch die Kimberleys bis wir bei Broome den Indischen Ozean erreichen. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Bungle Bungle oder die Gibb River Road müssen wir mangels 4WD diesmal umfahren, aber auch so gibt es einiges zu sehen.
Der Küste nach Süden folgend führt uns der Weg in den weniger bekannten Karijini Nationalpark, der eines der Highlights unserer Reise wird:
Bericht 5 – Auf nach Westen

02.08.2010 – 23.08.2010: Urlaub
Wir machen Urlaub mit der Familie mit Abstechern nach Melbourne, Brisbane und die Whitsundays.

04.07.2010 – 01.08.2010: Outback / Top End
Vom nasskalten Outback in der Mitte Australiens geht es in den tropischen Norden, ins Top End. Nitmiluk (Katherine Gorge), Kakadu NP, Litchfield NP und Darwin sind die Hauptsehenswürdigkeiten über die wir auch berichten wollen:
Bericht 4 – The Top End

22.06.2010 – 03.07.2010: Outback
Unser Weg führt uns von der Küste mitten ins Herz Australiens, in die MacDonnell Ranges. Wir haben „Glück“, erzählt man uns zumindest überall. Obwohl Trockenzeit ist, können wir mehrfach Regen in der Wüste erleben. Trotzdem können wir ein paar schöne Touren machen:
Bericht 3 – Outback

11.06.2010 – 21.06.2010: Queensland – weiter nordwärts
Unsere ersten Eindrücke verfestigen sich auf dem Weg in den Norden. Wir folgen der Küstenlinie bis zum Cape Tribulation und von da wieder Richtung Süden bis Townsville. Küste und Regenwald, Regen und Sonne wechseln sich ab. Gleichzeitig vollenden wir unseren 100. Reisetag:
Bericht 2 – Ostküste

21.05.2010 – 10.06.2010: Queensland – Regenwald und Strände
Der zweite Teil unserer Auszeit führt uns von Afrika an die Ostküste Australiens, nach Queensland, bekannt für seine Regenwälder und wundervolle Strände.
Das Reisen in Australien fällt leicht. Wir genießen den „Luxus“ unseres kleinen Campervans und die guten Versorgungsmöglichkeiten. Erste Eindrücke findet Ihr in nachfolgendem Bericht:
Bericht 1 – Angekommen in Australien

Comments are closed.