Ein Klick auf das jeweilige Bild führt jeweils zu den Impressionen.
Im letzten Teil der Winterreise besuchen wir Andalusien im Süden Spaniens. Berge, Meer und Wüste bieten genauso eine Fülle an Motiven wie die architektonischen Highlights der Alhambra.
Im Süden Portugals ist die Algarve das Ziel für die meisten Urlauber und „Snowbirds“ und, da das auch viele Hotels und Ferienwohnungen bedeutet, für einige der Bereich um den man einen großen Bogen machen sollte. Die Westküste ist dagegen wesentlich zurückhaltender „entwickelt“ und ruhiger. Beiden Regionen gemeinsam ist die Vielzahl an Naturschönheiten, von der wir eine kleine Auswahl (in Farbe und SW) zeigen.
Im Norden Portugals findet man den einzigen Nationalpark des Landes, Peneda-Gerês, der im Herbst nur von wenigen Besuchern bevölkert wird. Gleiches gilt für die Westküste mit ihren weißen Sandstränden und traditionellen Fischerdörfern und wer gerne Menschen um sich hat, steuert Porto oder Braga an.
Die Reise startet mit der Nordküste Spaniens, die uns mit ihrer Vielfalt sehr positiv überrascht und begeistert. Wir verlassen sie nur kurz für einen Abstecher zu den Picos de Europa.